News Archiv

Fjoergyn & Lethe CD Releases

New Model Army Tour

Nach über 20 fantastischen Shows in 2016, werde ich auch in diesem Jahr bei meinen britischen Freunden New Model Army mitspielen.
(Termine waren im März 2017 in Österreich, Ungarn, Deutschland, Schweden und Norwegen)

Fjoergyn & Lethe CD Releases

Gleich zwei Alben an denen ich mitwirken durfte erscheinen am 24. Februar 2017 : "Lucifer Es" der deutschen Metalband Fjoergyn bei Lifeforce Records, und "The First Corpse On The Moon" des experimentellen Projekts Lethe von Tor-Helge Skei und Anna Murphy bei My Kingdom Music. Hier schon Mal die Teaser :


Cellar Darling Aufnahmen

Die ehemaligen Eluveitie Mitglieder Anna Murphy, Ivo Henzi und Merlin Sutter arbeiten zur Zeit fleißig an der Debüt-CD ihrer neuen Band Cellar Darling. Das Album wird im New Sound Studio in der Schweiz mit Tommy Vetterli aufgenommen und im Sommer 2017 bei Nuclear Blast erscheinen. Ich freue mich sehr, samt meiner Geige und Bratsche auch ein Teil dieser Produktion zu sein. Eine erste Single "Challenge" wurde schon veröffentlicht :

Uraufführung "Vivid" - Deutsche Streicherphilharmonie

Meine Komposition "Vivid" für die Deutsche Streicherphilharmonie wird am 8. Juli 2016 uraufgeführt! Ich durfte diesem fantastischen Streichorchester mehrmals zuhören und habe selten solch eine Kombination aus Spielfreude, Energie und technischer Perfektion erlebt. Umso mehr ist es mir eine Ehre, für diese talentierten jungen Musiker ein Werk zu komponieren. Das Konzert wird im Stadttheater Aschaffenburg unter der Leitung des wunderbaren Musikers Wolfgang Hentrich stattfinden. Weitere Details im Link.

Foto: © Mutesouvenir | Kai Bienert
Foto: © Mutesouvenir | Kai Bienert

Ich verlasse Eluveitie im Sommer

Viele von euch haben schon sicherlich die News bezüglich des großen Line-Up Wechsels bei Eluveitie gehört. Auch ich werde bald nicht mehr in der Band spielen - meine letzte Show wird am 16.7.16 beim Masters of Rock Festival in der Tschechischen Republik sein. Hier findet ihr mein offizielles Statement dazu und hier das Statement von Anna, Ivo und Merlin.

Neue Facebook Seite

Ihr seid alle herzlich eingeladen meine Facebook Seite mit "Gefällt mir" zu markieren! Dort gibt es Fotos und Videos von Auftritten, wichtige (und weniger wichtige) Neuigkeiten sowie natürlich die Möglichkeit mich zu kontaktieren. Schaut mal vorbei, ich freue mich auf euch!

Eluveitie Audition Video

Da ich zu Eluveitie durch eine öffentliche Internet-Ausschreibung gekommen bin, haben mich viele Leute nach meinem "King" Audition Video gefragt. Dazu konnte ich natürlich nicht nein sagen, und habe es nun hochgeladen :

Eluveitie Origins World Tour

Tolle Neuigkeiten - ich gehe auf Tour mit der Schweizer Folk-Metal Band Eluveitie! Nächste Woche (Anfang September) geht es schon los und ich freue mich total auf die Konzerte mit diesen wunderbaren Musikern. Hier die Ankündigung der Band :
**** Tour violinist announced!! ****

It's official: after an intense search, we have found a talented musician to join us for the coming three months: Shir-Ran Yinon from Leipzig, Germany! 

Alongside many others, Shir-Ran has submitted her performance of "King" and immediately blew us away. We flew her in for a first rehearsal only two weeks ago, but immediately knew the search was over when wesaw that her character matched her talent. 

Now, after spending a week of tour rehearsals at a venue here at home in Switzerland, we are extremely excited to present this line-up on the next part of our #Origins world tour, which kicks off in North America in just over a week. Stay tuned for updates in the coming days, and don't miss your chance to catch Eluveitie live with some fresh wind in our sails! 

Israel Yinon (1956-2015)

Mein Vater Israel Yinon ist am 29.01.2015 im Alter von 59 Jahren verstorben. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich diese Worte schreibe. Papa starb während er das machte was er am meisten liebte - Musik. In seinen letzten Momenten stand er auf der Bühne und dirigierte Richard Strauß' Alpensinfonie, als er plötzlich mitten in dem Teil mit dem Namen "Auf dem Gipfel" zusammenbrach.

Wir haben die Mitglieder und Leiter der Jungen Philharmonie Zentralschweiz in Luzern bei einer ihm gewidmetem Trauerfeier getroffen. Sie erzählten wie wundervoll und mitreissend die Musik war, bis zu jenem schrecklichen Moment. Papa starb auf dem Gipfel, er starb glücklich. Dies ist ein Trost in der großen Trauer, dem Schock und der Leere.

Papa war ein wundervoller Mensch, optimistisch, voller Energie und endloser Kreativität, Menschlichkeit und Liebe. Ich danke dir für alles mein geliebter Papa.

אבא, ישראל ינון, הלך לעולמו ב-29 לינואר 2015 בגיל 59. אני עדיין לא מעכלת שאני מקלידה את המילים האלה

אבא מת כשעשה את הדבר שהוא הכי אהב בעולם, ושלו הקדיש את כל כולו - המוסיקה. ברגעיו האחרונים עמד על הבמה וניצח על סימפוניית האלפים של ריכארד שטראוס, ובאמצע הפרק בשם ״על הפסגה״ התמוטט. פגשנו את אחראיי וחברי התזמורת הצעירה שעליה ניצח בלוצרן במפגש שנערך לזכרו. הם סיפרו כמה שהקונצרט היה נפלא והמוסיקה סוחפת עד אותו רגע נורא. אבא מת כשהוא על הפסגה, וכשהוא מאושר. זאת נחמה בעצב הגדול, ההלם והחלל העצום שהשאיר אחריו. אבא היה אדם נפלא, מלא אופטימיות, עשייה, יצירתיות, אכפתיות, אנושיות ואהבה. תודה לך אבא היקר על הכל

New Model Army - Between Wine And Blood Live CD/DVD December 2014

Nach der wundervollen Tour mit New Model Army und Gästen - b. deutung, Ed Alleyne Johnson, Mark Feltham, Andy Woodard, Tom Moth und mir - kommt nun die limitierte Special Edition mit 31 Songs auf 3 CDs + Bonus DVD. Ein Muss für alle Fans und Liebhaber der Band... Bestellen kann man sie im NMA Shop

Hier schon Mal ein Vorgeschmack :

Neues Video von Ensemble Melancholia

"Ach ich habe Sie verloren" aus Orpheus und Eurydike von C.W. Gluck, neu entdeckt... Ich freue mich sehr mein Arrangement in der Interpretation meiner wundervollen Kollegen Dirk Zöllner, Wolfgang Hentrich, b.deutung und mir vorzustellen.

New Model Army - Between Wine and Blood Christmas Shows 2014

Die Weihnachtstour mit New Model Army war einfach grandios! Melancholia-Cellist & Independentstar Tobias Unterberg und ich waren zwei von insgesamt sechs Gästen die bei diesen besonderen Konzerten mitgespielt und -gerockt haben. Fantastische Musiker, eine wundervolle Crew, tolle Fans und super Locations, was will man mehr... Danke euch für dieses unvergessliche Erlebnis!