Biography

Photo :  Shira Bitan
Photo : Shira Bitan

From Classical Music to Pop and Rock through Folk and Metal - Shir-Ran Yinon is a versatile and multifaceted musician. As performer on violin, electric violin and viola, singer, as well as composer and arranger - she doesn't set any musical boundaries.

 

On the violin Shir-Ran is known for her expressive and virtuoso playing along with her wide stylistic range and improvisation skills. She performs internationally with well-known rock and metal acts, including legendary British rock band New Model Army since 2014 and Swiss folk-metal band Eluveitie during 2015-2016. As a guest-violinist and singer she has shared the stage with artists like Schandmaul, Haggard, Epica, Calexico, The Eden House, Söhne Mannheims, Letzte Instanz, Die Zöllner, Engerling and Krayenzeit. She has also accompanied Evanescence, 2Cellos, Gregory Porter and Santiano's MTV Unplugged at orchestral shows and appeared on TV with Johnny Logan, Herbert Grönemeyer, Revolverheld and the band of The Voice of Israel. Shir-Ran has performed in over 30 countries on 5 continents, including shows at major festivals like the famous Wacken Open Air. She is also an experienced studio musician and has recorded for Delain, Cellar Darling, Leah, Suidakra, Ingrimm and many others, often writing the solo-parts and string arrangements herself.

 

Shir-Ran also plays in several ensembles - in 2018 she co-founded mondëna quartet, a multi-genre string quartet that performs her own compositions and collaborates with artists like Polarkreis 18 singer Felix Räuber. Furthermore, she is a cast member of Le Pustra's Kabarett der Namenlosen and Ensemble Cannelle, both performing music of the 1920s. Despite her extensive work in other genres, Shir-Ran comes originally from the world of classical music. She started playing the violin at age 9 and later studied viola with Avshalom Sarid at the Jerusalem Academy of Music and Dance. Occasionally she still plays in orchestras, at times as concertmaster or section leader. 

 

Moreover, Shir-Ran is a composer and arranger. Like her performances, also her works reach across a broad musical spectrum and are inspired by various genres. Selected highlights are the composition "Present", a commission for the 50th anniversary of the Dresden Philharmonic Chamber Orchestra premiered 2019 at the Kulturpalast Dresden; the CD "Alma!" (Genuin Classics) which features the recording of her composition "Vivid" with the German String Philharmonic; and the four-movement "Headbanging Symphony" for the Studentenorchester Münster and the band Words of Farewell, a fusion of classical music and metal performed to great acclaim in 2018. Further compositions and arrangements written by Shir-Ran were performed by the Haifa Symphony Orchestra, the KammerAkademie Halle, Boho Strings as well as ensembles of the Leipziger Symphonieorchester, the young academy Rostock, the Music School Leipzig and others. In 2019 she took part in the Saxon Music Council's project "Composers write for the competition Jugend musiziert" and was also a patroness of the "Score" composition competition held by the Rheingauer Film-Symphoniker. She studied composition with Prof. Oded Zehavi and Prof. Eitan Steinberg at the University of Haifa, at which she has received several awards.

 

Shir-Ran grew up in Mannheim, Germany and resided later in Israel. She returned to Germany in 2013 and lives nowadays in Leipzig. She is the daughter of the internationally renowned conductor Israel Yinon (1956-2015), who loved music above all.

Biografie

Foto :  Michael Mortlock
Foto : Michael Mortlock

Von Klassik bis Pop und Rock über Folk und Metal - Shir-Ran Yinon ist eine vielseitige und facettenreiche Musikerin. Als Performerin an Violine, E-Geige und Viola, Sängerin, wie auch als Komponistin und Arrangeurin setzt sie sich keine musikalischen Grenzen. 

Violine, Viola & Gesang

Shir-Ran ist an der Violine für ihr emotionales und versiertes Spiel wie auch für ihre große musikalische Bandbreite samt Improvisation bekannt. Sie performt international, vor allem mit Bands der Rock- und Metalszene - seit 2014 ist sie ständige Gast-Geigerin der legendären britischen Rockband New Model Army, tourte 2015-2016 weltweit mit der Schweizer Folk-Metal-Band Eluveitie und 2017-2018 mit der Klassik-Metal-Formation Haggard. Sie spielt zudem beim Soloprojekt des Sängers Felix Räuber (Polarkreis 18), der Band von Moran Magal und war Mitglied der Folk-Rockbands Krayenzeit und Brogues. Als Gast-Geigerin und Sängerin stand sie außerdem mit Schandmaul, Epica, Söhne Mannheims, Calexico, Cellar Darling, Letzte Instanz, The Eden House, Suidakra, Die Zöllner, Engerling, Katja Moslehner und vielen anderen auf der Bühne, begleitete bei Orchestershows Evanescence, 2Cellos, Gregory Porter und Santiano - letztere bei ihrem MTV Unplugged - wie auch zahlreiche Künstler bei diversen TV-Produktionen. Tourneen führten Shir-Ran in über 30 Länder auf 5 Kontinenten, einschließlich Auftritten bei Festivals wie dem weltbekannten Wacken Open Air. Sie ist außerdem eine gefragte Studiomusikerin und spielte bei Produktionen von Delain, Leah, Louise Patricia Crane, Dirk Michaelis, Nea! & Petra Zieger, Ingrimm und vielen anderen, wobei sie ihre Soloparts und Streichersätze oft selber schreibt.

 

Nach ihren zahlreichen erfolgreichen Kollaborationen gründete Shir-Ran zusammen mit Leipziger Musikerinnen auch ein eigenes Ensemble - das mondëna quartet. Das vielseitige Streichquartett feierte seine Premiere in 2019 und spielt vorwiegend ihre Kompositionen und Arrangements. Shir-Ran ist auch Mitglied in weiteren Formationen wie dem 1920er Jahre Ensemble Cannelle und dem Cast des mysteriösen Le Pustra's Kabarett der Namenlosen. Der Grundstein zu Shir-Rans musikalischer Vielseitigkeit findet sich jedoch in der Klassik - sie begann mit dem klassischen Geigenunterricht im Alter von 9 Jahren und studierte späterhin Viola an der Jerusalem Academy of Music and Dance bei Avshalom Sarid. Bis heute spielt sie mitunter in verschiedenen Orchestern, zum Teil auch als Konzertmeisterin oder Stimmführerin.

Komposition & Arrangement

Shir-Ran Yinon komponiert seit ihren Kindheitstagen. Schon damals interessierte sie sich für diverse musikalische Genres und verbindet in ihren Werken bis heute die Welt der Klassik mit Rock, Pop, Jazz, Metal, Folk und Filmmusik. Ihre Kompositionen bedienen sich einer kommunikativen musikalischen Sprache und bleiben dabei vielschichtig und anspruchsvoll.

 

Shir-Rans jüngst uraufgeführte Komposition ist das Auftragswerk der Dresdner Philharmonie "Pandemie", welches sie für das Konzert der Geiger Wolfgang Hentrich und Florian Mayer im Rahmen der Reihe "phil zu zweit" 2020 schrieb. Im selben Jahr wurde ihre Komposition "Mood Swings" beim "Festakt zum Tag der Deutschen Einheit" im Sächsischen Landtag gespielt und Live im MDR-Fernsehen übertragen. Das Stück entstand im Rahmen des Projekts „Komponisten schreiben für Jugend musiziert“ des Sächsischen Musikrats für das Nachwuchsstreichquartett Crazy Harmony. Zu den weiteren Höhepunkten ihres Schaffens zählen die Auftragskomposition "Present" zum 50-jährigen Jubiläum des Philharmonischen Kammerorchesters Dresden welche 2019 im Kulturpalast Dresden uraufgeführt wurde; die Veröffentlichung ihrer Komposition "Vivid" für die Deutsche Streicherphilharmonie auf der CD "Alma!" bei dem Label Genuin in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur; sowie ihre viersätzige "Headbanging Symphony" für das Studentenorchester Münster und die Band Words of Farewell, welche die Welten der Klassik und des Metals vereint und 2018 mit großem Erfolg in Münster aufgeführt wurde. Weitere Kompositionen und Arrangements schrieb sie unter anderem für das Haifa Symphony Orchestra, die KammerAkademie Halle, Boho Strings sowie Ensembles des Leipziger Symphonieorchesters, der young academy Rostock und der Musikschule Leipzig. 2019 war sie zudem Schirmherrin des Kompositionswettbewerbs „Score“ der Rheingauer Film-Symphoniker.

 

Shir-Ran studierte Komposition bei Prof. Oded Zehavi und Prof. Eitan Steinberg an der University of Haifa in Israel. 2011 erhielt sie den Ersten Preis des "Itay Weiner Kompositionswettbewerbs" sowie den "Preis des Dekans für herausragende Leistungen in einem künstlerischen Studiengang" der Universität, an der sie neben Musik Interdisziplinäre Studien mit Schwerpunkt Philosophie studierte. Während ihres Studiums schrieb sie auch Musik für Kurzfilme und Theaterproduktionen.

 

Shir-Ran wuchs in Mannheim auf und wohnte später in Israel. Seit 2013 lebt sie wieder in Deutschland und ist wohnhaft in Leipzig. Sie ist die Tochter des international renommierten Dirigenten Israel Yinon (1956-2015), der die Musik über alles liebte.